Kreuzsegnung

mit Maiandacht am 21. Mai 2023 in Friedersdorf bei der alten Linde

Am 21. Mai 2023 wurde in Friedersdorf (Gemeinde Kirchberg am Wechsel) bei der alten Linde das neue Kreuz von Pfarrer Ernst Pankl gesegnet und mit etwa 80 Anwesenden eine Maiandacht gefeiert.

Auf Initiative von Andreas und Maria Haselbacher und der tatkräftigen Unterstützung durch die Dorfgemeinschaft Friedersdorf wurde das bereits 144 Jahre alte Kreuz durch ein neues Kreuz ersetzt und auch die unmittelbare Umgebung neu gestaltet.

Bürgermeister Dr. Willibald Fuchs bedankte sich bei den Initiatoren und der Dorfgemeinschaft für das Engagement und die Neugestaltung des Kreuzes.

Anschließend wurden die Mitfeiernden im Hof der Familie Haselbacher mit Speis und Trank versorgt und von der Volkstanzgruppe Payerbach-Reichenau und dem Duo Gottfried und Franz Kaghofer bis in die späten Nachtstunden gut unterhalten. Die Kinder – und auch manche Erwachsene – hatten ihren Spaß in der von Rene Peinsipp gesponserten Hüpfburg.

PFARRE GLOGGNITZ

Hartholzstraße 5