Jakobsweg

"Kleine Wallfahrer" am Weinviertler Jakobsweg von Poysdorf bis Großrußbach

Am Samstag, dem 19.9.2020, um 7.30 Uhr starteten wir vom Bahnhof Gloggnitz mit dem Bus nach Poysdorf. Wir, das sind 13 "kleine" Wallfahrer - aus gesundheitlichen und sonstigen persönlichen Gründen im Vergleich zu den Vorjahren schon etwas dezimiert.

Der Mund-/Nasenschutz, die Temperaturen und die frühe Stunde dämpfen die sonst immer schon bei der Hinfahrt gelöste Stimmung etwas. Aber einmal in Poysdorf angekommen, erreichen wir bald Betriebstemperatur. Das haben wir auch unserem "Pfadfinder" Helmut zu verdanken, der ein hohes Tempo an den Tag legt.

Das Wetter ist prachtvoll, die Landschaft abwechslungsreich, und Martin hat uns mit 72 Seiten Lesestoff, Texten aus dem 5. Buch des Mose, dem Deuteronomium, versorgt, was uns zusätzlich zum hohen Tempo fordert.

Müde, aber guter Dinge erreichen wir am frühen Abend Asparn an der Zaya, wo wir den Abend beim Heurigen gemütlich ausklingen lassen und die Nacht verbringen dürfen.

Am Sonntag hat sich das hohe Tempo wie von selbst reduziert und wir haben es bei perfektem Pilgerwetter mit einigen Ermüdungserscheinungen nach Hipples geschafft, von wo uns der Bus wieder wohlbehalten nach Gloggnitz bringt, wo wir um einige gute Gespräche und Gedanken reicher, ankommen.